KKV: Herbstwanderung an der Ahr und Filmherbst „Energie“

Besser konnte das Wetter an der Ahr nicht sein.
2Bilder
  • Besser konnte das Wetter an der Ahr nicht sein.
  • hochgeladen von Bernd-M. Wehner

Am vergangenen Wochenende hatte der KKV – Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung zu zwei Veranstaltungen eingeladen. Bei der Herbstwanderung konnte die mehr als halbstündige Verspätung des Bahn-Regio RE 5 die gute Laune der aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht trüben. Bei strahlendem Sonnenschein verlief der vom Ehepaar Rüttgen ausgesuchte Wanderweg entlang der Ahr von Rech über Dernau nach Ahrweiler. Der blaue Himmel ließ das Weinlaub in allen Farben erstrahlen. Auch Ahrweiler mit seinen historischen Bauten und der sehenswerten Pfarrkirche St. Laurentius begeisterte die Gruppe. Die gepflegte Gastronomie und die gute Stimmung ließ die traditionelle Wanderung wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Beim Filmherbst „Energie“ sahen die Besucher mit Spannung diesen mit viel Sachkenntnis und Detailwissen gedrehten Film von Volker Sattel. Im Februar 2011, einen Monat vor der Katastrophe von Fukushima, hatte der Dokumentarfilm „Unter Kontrolle“ seine Premiere im Forum-Programm der 61. Berlinale. Volker Sattel drehte drei Jahre lang an Schauplätzen, wo der durchschnittliche Stromkunde nie sein würde, Architektur und Innenleben von Atomkraftwerken, begleitete dort Beschäftigte in ihrem Alltag, schilderte Sicherheitsvorkehrungen, zeigte aber auch, was aus stillgelegten Meilern wurde, beziehungsweise aus Kraftwerken, die nie ans Netz gingen. Zu spüren war neben den Ängsten, die die unsichtbare Strahlung bei den Menschen auslöste, auch die Euphorie, die die Vision einer „friedlichen“ Nutzung dieser Energieform einst hervorrief. Der Vorsitzende, Herbert Süß, dankte Kurt Peters für die Präsentation dieses mehrfach preisgekrönten Filmes.

Als thematische Ergänzung lädt der KKV zu seinem Herbstforum am 5.11.12 um 17:00 Uhr in das Haus der Technik in Essen ein. Dort lautet das Thema „Energiewende“ - Technische Herausforderung – soziale und wirtschaftliche Folgen. Die Podiums- und Impulsreferate aus der Sicht der Stadtwerke und der Versorger, der Technik, der Kirche und der Wirtschaft und der Ökonomie halten kompetente Vertreter aus der Region.

Am 19.11.12 um 19:30 Uhr zeigt der KKV im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus den Dokumentarfilm „Die 4. Revolution“ - Energy – Autonomy von Karl Fechner.

Besser konnte das Wetter an der Ahr nicht sein.
Impressionen von der Ahr
Autor:

Bernd-M. Wehner aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.